Donnerstag, 5. Januar 2012

wer ohne schuld ist ...?


lieber herr bundespräsident und sonstige gestalten des öffentlichen raumes, die sich immer wieder mit dieser phrase rausreden: ihr nervt!

natürlich hat jeder von uns irgendwann einen fehler begangen. die einen kleinere, die anderen größere. jeder von uns hat sich irgendetwas zuschulden kommen lassen. mir wäre es jedoch peinlich, mich mit so einem satz retten zu wollen. wieso nicht einfach eine ehrliche entschuldigung, eine erklärung dessen, was war? wieso dieses relativieren und in beziehung zu all den fehlern zu setzen, die irgendwo auf der welt gemacht werden? die kredit-affäre, herr bundespräsident, ist nicht das eigentliche problem. der echte fehler liegt darin, die pressefreiheit anzugreifen. und darin, sich rausreden zu wollen. hätten sie doch gleich nach den ersten berichten über die kredite eine entschuldigung ausgesprochen! stattdessen waren sie stolz und eitel. und scheinbar so wütend über die situation, dass sie sich zu einem echt peinlichen anruf bei der bild hinreißen ließen. was ist da los? wie kann plötzlich der verstand so aussetzen?

und dann noch der satz "wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein". ich kann dieses bibelzitat einfach nicht mehr hören. es ist so wunderbar einzusetzen bei jedem fehler, bei jedem eingeständnis von irgendwelchen schandtaten, ob größer oder kleiner. hier sollen keine parallelen gezogen werden, aber sogar hitler hätte dieses zitat bringen können und letztlich irgendwo recht gehabt.

dieses eitle getue und sich gleichzeitig als opfer darstellen – das nervt wirklich. ich glaube nicht, dass die bevölkerung bibelzitate will, sie will neue formen der entschuldigung, sie will ehrlichkeit und aufrichtigkeit.

ihre johanna

1 Kommentar:

  1. Liebe Johanna,

    man merkt ziemlich deutlich, wie genervt Du bist.
    Aber ich stimme Dir voll zu was Wulff und den Satz betrifft.
    "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein" wird immer wieder aus dem Kontext gerissen. Er meint nicht, dass damit alle Schuld aus dem öffentlichen Raum verbannt werden soll. Er meint, dass man bei sich selbst anfangen soll. Fehler eingestehen, dafür gerade stehen und an sich arbeiten anstatt andere im wörtlichen Sinne zu steinigen.

    Und gerade am gerade stehen mangelt es Wulff, mal ganz abgesehen davon, was da mit dem Kredit tatsächlich gelaufen ist.

    Um in der Rhetorik zu bleiben: Wer für etwas gerade steht und die Verantwortung übernimmt, dem kann vergeben werden. Im anderen Fall aber nicht!

    Ich finde es peinlich, dass gerade in der politischen Landschaft momentan mehrere Menschen nicht gerade stehen können oder wollen. Noch eins: Ich meine mit "gerade stehen" kein schlichtes "Konsequenzen tragen" sondern Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

    Oh Gott, jetzt fühle ich mich richtig konservativ!

    Grüße,
    Benedict

    AntwortenLöschen