Mittwoch, 21. August 2013

von tradition

vergangene woche forderte ein verein von sinti und roma die hersteller der sogenannten „zigeunersoße“ auf, ihr produkt umzubenennen. der begriff „zigeuner“ gilt lange schon als diskriminierend, wieso sollten also rote paprika-soßen so heißen? von den herstellern (unilever for allem) kommt das argument, man nenne diese soße nun einfach schon seit 100 jahren so.

das mag ja sein. aber stimmt das argument? ich meine nicht. nur weil man etwas immer schon so machte, sagt das nichts über die zulässigkeit von handlungen heute. beispielsweise ist es heute verpönt, seine kinder zu schlagen, auch wenn es vor 100 jahren noch teil der erziehung war. da sagt doch heute euch kaum einer, „was damals rechtens war …“!

ich verstehe die sorge der hersteller, dass ein produkt sich natürlich besser verkauft, wenn es unter dem namen bekannt und beliebt ist. aber mal ehrlich: wieviel trauen die ihren kunden zu? vielleicht ist der käufer die ersten male irritiert, wenn er ins regal greift und keine „zigeunersoße“ findet sondern eine „paprikasoße“, eine „pikante soße“ oder ähnliches. aber nach ein paar mal einkaufen hat man sich doch dran gewöhnt. soviel flexibilität traue ich dem menschen zu! und wer diese flexibilität nicht hat, sondern dinge so nennt, wie man sie immer schon so nannte, und dinge tut, weil man sie immer schon tat, der muss einem sowieso leid tun.

ich weiß, vielen schmeckt politische korrektheit nicht. aber für mich hat das festhalten an diskriminierenden begriffen, mögen sie noch soviel tradition transportieren, einen faden beigeschmack. nein, ich finde das sogar geschmacklos.

p.s. übrigens hatte ich schon vor zwei jahren über das thema geschrieben (rassig pikant). speziell über „zigeunersoßen“, die zusätzlich mit „rassig pikant“ klassifiziert sind. dass sich sowas hält, macht mich sprachlos.

2 Kommentare:

  1. Da kann man nur ein herzliches "heul doch" zurufen. Bevormundung durch politische Korrektheit, vor allem im Sprachgebrauch, ist absolut abzulehnen. Dass man sich auf die Zigeunersoße stürzen würde war absehbar, nachdem man den Negerkönig durch den Südseekönig ersetzte und Anstoß an sonstigen Formulierungen in Kinderbüchern des letzten Jahrhunderts nahm. Einfach ekelhaft.

    Aber, scheiss auf Althergebrachtes, wir machen alles neu in der bunten Republik. Schaumküsse und Paprikasoße für alle. Verrat an der Kultur, macht nix...


    PS: Paprikasoße würde in dem Fall der Geschmack des Besserwissers anhaften, das kauft keiner gerne. Hersteller die sich diesem Unsinn nicht beugen wird's freuen.

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt auch noch das Zigeunerschnitzel - habe mir bisher nichts dabei gedacht :-( werde das wort aber nun nicht mehr benutzen. Und auch nicht essen -- das Schnitzel!

    AntwortenLöschen